… Deutsch erlernen (als Fremd-/Zweitsprache)

Junge Menschen können in unseren Sprachförderklassen die deutsche Sprache und Kultur erlernen.

Alter: Junge Menschen im Alter von 15-21 Jahren

Die BBS Duderstadt als staatliche Berufsbildende Schule mit einem Bildungsauftrag trägt in Ihrem Aufgabenbereich dazu bei, Menschen in Deutschland zu integrieren: Schule soll die Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler auf der Grundlage des Christentums, des europäischen Humanismus und der Ideen der liberalen, demokratischen und sozialen Freiheitsbewegungen weiterentwickeln.

Dabei sind wir motivierte Partner in einem dynamischen, lang andauernden Prozess des Zusammenfügens und des Zusammenwachsens.

Die berufsbildenden Schulen Duderstadt bieten Menschen mit einer anderen Muttersprache als Deutsch die Möglichkeit in einer Sprachförderklasse deutsche Sprache und Kultur zu erlernen. Diese Klasse steht allen Menschen mit unterschiedlichsten soziokulturellen Voraussetzungen offen. Dabei wird in Modulen unterrichtet, die sowohl eine sprachliche Kompetenz als auch eine kulturelle Kompetenz vermitteln:

Modul 1: Spracherwerb
Modul 2: Einführung in die regionale Kultur- und Lebenswelt
Modul 3: Einführung in das Berufs- und Arbeitsleben.

Aufgrund der vielen unterschiedlichen berufsvorbereitenden Fachbereiche an unserer Schule werden den jungen Menschen schon während der einzelnen Module berufliche Zusammenhänge nahe gebracht. So kann z. B. ein junger Mensch, der bereits über ein ausreichendes Sprachniveau verfügt, in verschiedenen Werkstätten mitarbeiten und die Unterrichtszeit sukzessive ansteigend in der beruflichen Fachrichtung verbringen. Während der Zeit in den Werkstätten werden neben dem Erwerb von beruflichen Kompetenzen passende Praktika in Betrieben vermittelt, um so genannte Klebeeffekte zwischen jungen Menschen und Betrieben herzustellen. Dabei wird der Lebensweg der jungen Menschen  sozialpädagogisch begleitet.

Ziel dabei ist, dass die zurzeit einwandernden jungen Menschen nicht-deutscher Herkunft und deren Kinder am Arbeitsmarkt erfolgreich sind und somit zum Gewinn für unser Sozialsystem werden. Junge Menschen mit Migrationshintergrund lernen in unseren Sprachklassen die deutsche Sprache und Kultur und verbessern so ihre Chancen. Sie erhalten die Möglichkeit, in unserer Gesellschaft ihre Fähigkeiten einzubringen und unser kulturelles Leben zu bereichern.
Ein Mosaikstein auf dem Weg in unsere Gesellschaft ist z. B. ein mögliches mehrwöchiges Betriebspraktikum

Wir bieten die Berufsfelder:

•   Gesundheit
  •   Ernährung und Hauswirtschaft