Hausmeister an der BBS – Duderstadt verabschiedet

BBS Duderstadt, Juni 2016

Verabschiedung von Andreas Ifland an der BBS Duderstadt
Schulleiterin Sabine Freese würdigt Hausmeister als prägende Gestalt

Ohne Andreas Ifland fing der Unterricht nicht an. Pünktlich um 07:00 Uhr schloss der Hausmeister die Türen der Berufsbildenden Schulen Duderstadt auf. Seit Juni 1996 kümmerte sich Andreas Ifland um den Gebäudekomplex an der Kolpingstraße. Mit Ablauf dieses Monats scheidet er aus Altersgründen aus dem Dienst aus. Im Rahmen einer Feierstunde wurde Andreas Ifland von Schulleiterin Sabine Freese verabschiedet. Schulleitung, Lehrerinnen und Lehrer und Vertreter der Kreisverwaltung nutzten die Gelegenheit, um dem geschätzten und beliebten Kollegen zu danken.

Schulleiterin Freese würdigte Zuverlässigkeit und Fachkenntnis des gelernten Bautischlers. Dieser habe sich um Gebäude und Technik gekümmert, sei aber auch für das menschliche Miteinander an der BBS Duderstadt wichtig gewesen. „Er ist jeden Tag gerne zur Schule gekommen. Er war stets gut gelaunt und hatte immer ein Lied auf den Lippen“, beschrieb es Schulleiterin Freese. Sie beschrieb ihn als geradlinig und aufmerksam.

Andreas Ifland, 1951 in Brehme geboren und dort bis heute wohnhaft, absolvierte die Meisterausbildung zum Bau- und Möbeltischler und übernahm anschließend die Werkstatt seines Vaters Willi Ifland. Im Februar 1991 kam er als Lehrwerkmeister an die Kreisgewerbeanstalt Duderstadt und wurde 1993 Hausmeisterhelfer an der Realschule Duderstadt. Er sei der erste Mitarbeiter aus dem Osten gewesen, betonte Andreas Ifland stets und erklärte bei seiner Verabschiedung mit einem Augenzwinkern: „Die Integration hat funktioniert.“

Nach seiner Versetzung als Schulhausmeister an die BBS Duderstadt 1996 übernahm er dort noch im gleichen Jahr die Position des Sicherheitsbeauftragten. Der BBS Duderstadt blieb er seitdem treu und wurde in den Jahren an der Schule eine Institution für die Schülerinnen und Schüler wie auch für Lehrerinnen und Lehrer. „Andreas Ifland hat die Schule mit geprägt“, sagte Schulleiterin Freese abschließend.

2016-06-29neu-Ifland-Verabschiedung

Verantwortlich für das Gebäude und wichtig für die Menschen: Schulleiterin Sabine Freese würdigt bei der Verabschiedung von Hausmeister Andreas Ifland dessen Wirken an der BBS Duderstadt.

Foto: BBS Duderstadt