Kosmetikerinnen der BBS – Duderstadt gründen Wellness – Tempel

Duderstadt, 28.11.2016

Zusammen mit der Expertise von Sparkassenbetriebswirt Herrn Lars Kramer haben die angehenden Kosmetikerinnen der BBS Duderstadt ihre Geschäftsidee überprüft.

2016-11-28-wellness-tempel-img_5437-002

Die Idee zur Existenzgründung wurde von Herrn Kramer umfassend gewürdigt: so wurde die Geschäftsidee für sehr gut befunden; sie war kurz und prägnant dargestellt und berücksichtigte auch emotional besetzte Themen wie z.B. Kinderfreundlichkeit.
Auch aktuelle Themen wie ökologische Verträglichkeit fanden sich in dem Konzept wieder. Besonders gut fand Herr Kramer das Engagement der Schülerinnen, die für das Zahlenmaterial direkt bei der Handelskammer Hamburg angerufen haben. „Das zeigt ein wirkliches Interesse.“

Zum Teil sind die Schülerinnen, die sich im zweiten Ausbildungsjahr befinden, aber auch etwas blauäugig vorgegangen. So ist die Ertragsvorschau unter dem strengen Blick des Experten am Ende doch eher unrealistisch ausgefallen. Herr Kramer empfahl eine zusätzliche kaufmännische Schulung, bevor man wirklich eine Existenzgründung wagt.

Insgesamt hat die Unterrichtseinheit allen Beteiligten Spaß gemacht; überrascht waren die Schülerinnen davon, dass „man sich so viel Arbeit im Vorhinein machen muss.“

Die BBS Duderstadt und die Sparkasse Duderstadt sind „SchulBetrieb“ eine Gemeinschaftsinitiative der Bildungsregion Göttingen und der Koordinierungsstelle Bildung-Beruf Landkreis Osterode am Harz.