Projektorientiertes Lernen ist das Ziel in der BBS – Duderstadt

Eichsfelder Tageblatt vom 30.01.2017

Delegation aus Südafrika sammelt in Duderstadt praxisnahe Anregungen für berufsorientierteren Unterricht

Von Axel Artmann

Südafrikanische Bildungsexperten informieren sich in Duderstadt über das duale Berufsbildungssystem.

Foto: R

Duderstadt. Südafrikanische Bildungsexperten haben sich in Duderstadt über das duale Berufsbildungssystem informiert. Sie sammelten Anregungen, mit denen sie den Unterricht in ihrer Heimat praxis – und bedarfsgerechter gestalten wollen.

„Wir interessieren uns für das projektorientierte Lernen“, erläuterte Rani Chetty während des Besuchs in den Berufsbildenden Schulen (BBS) Duderstadt. Sie ist Koordinatorin der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) in Südafrika. Diese Institution hat das Projekt im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung entwickelt.

Bildung soll an betriebliche und wirtschaftliche Anforderungen angepasst werden.

Ziel ist die Anpassung des Bildungsbetriebes an wirtschaftliche und betriebliche Anforderungen. Dies soll dazu beitragen, die Ausbildungsqualität in Südafrika zu verbessern, um so die Jugendarbeitslosigkeit in dem Land einzudämmen, erläuterte Projektkoordinator Günther Koegst.

Die 20-köpfige Gruppe, zu der neben Lehrern und Schulmanagern unter anderem auch Vertreter des südafrikanischen Erziehungsministeriums und des Berufsbildungs-Colleges Niedersachsen gehören, ist vierzehn Tage in Niedersachsen unterwegs.

An der Duderstädter BBS war die Ausbildung zum Anlagenmechaniker ein Schwerpunkt, in Neustadt die zum Elektrotechniker, während in Hannover allgemeine Themen wie die Ausbildungsordnung, die Gestaltung des Ausbildungsvertrages und der Rahmenlehrplan besprochen wurden. Zum Auftakt war die Gruppe bei der Handwerkskammer in Stade zu Gast.

Während ihres Aufenthaltes im Eichsfeld zählten die Schulorganisation, der Stundenplan, das Gewinnen von Lehrern, deren Ausbildung und das Prüfungswesen in Zusammenarbeit mit Kammern ebenso zu den Themen wie die Kooperation mit Betrieben. Die Gäste konnten den Unterricht miterleben und besichtigten das Unternehmen Daume in Duderstadt.

Bereits 2016 waren Fachleute aus berufsbildenden Schulen, darunter mit Sabine Freese die Leiterin der BBS Duderstadt, zu Gast in Südafrika, um den dortigen Lehrern fachliche und didaktische Fähigkeiten zu vermitteln. Aufgefallen ist ihr, dass der Unterricht weniger handlungs- und ergebnisorientiert verlaufe und weniger an den Bedarf der Wirtschaft angepasst sei.

Mittelfristiges Ziel sei der Aufbau von Patenschaften. Sie könnten auch zum Austausch von Lehrern und Schülern aus beiden Ländern führen.