Roadshow in BBS Duderstadt soll kleinen Unternehmen Digitalisierung näherbringen

Eichsfelder Tageblatt vom 01.04.2017

Moderne Technik in mobiler Fabrik

Innovative Technologien: André Heinke (links) präsentiert die Technik in der mobilen Fabrik.                                                                                                                         Foto: HG

Duderstadt. Um kleinen und mittleren Unternehmen die aktuellen Digitalisierungstechniken zu präsentieren, ist das Kompetenzzentrum Mittelstand 4.0 für Niedersachsen und Bremen mit seiner Roadshow „mit uns digital!“ am Freitag in den Berufsbildenden Schulen (BBS) in Duderstadt zu Gast gewesen.

In einem zur mobilen Fabrik umgebauten Bus haben Vertreter von Unternehmen der Region die Herstellung eines Kugelschreibers erlebt – digitalisiert von der Auftragsannahme über die Fertigung bis zur Qualitätssicherung. „Wir möchten zeigen, welche Technologien für eine stabile Produktion sorgen und auch für kleinere Unternehmen geeignet sind“, erklärt Projektingenieurin Denise Schweers, die den Besuchern die Stationen der mobilen Fabrik präsentiert. Anhand von praxisnahen Beispielen und der Möglichkeit, die innovativen Maschinen selbst zu bedienen, hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, den konkreten Mehrwert digitaler Technik kennenzulernen – mit guter Resonanz: „Wir haben 31 Zusagen von Unternehmen, die unsere Veranstaltung heute besuchen“, sagt Martin Rudolph, Leiter der Göttinger Geschäftsstelle der Industrie- und Handelskammer Hannover.

Die Veranstalter Wirtschaftsförderung Region Göttingen GmbH, die Industrie- und Handelskammer Hannover und der Südniedersachsen Innovations­Campus waren vor Ort, um den Teilnehmern Kontakte zu Experten zu vermitteln und Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten aufzuzeigen. Das Interesse und der Bedarf an Beratung zum Thema Digitalisierung sei gegeben, das Konzept des ersten Einblicks gehe laut Rudolph auf: „Der Bus tourt durch ganz Niedersachsen, das Interesse an der Vernetzung von Industrie und Netzwerk ist eindeutig vorhanden“.

Die Wahl des Veranstaltungsortes erklärt sich durch den Programmpunkt „Möglichkeiten von Digitalisierung im Bildungswesen“. Dazu gehört auch das Projekt „Blended Learning“, welches seit einiger Zeit von den BBS Duderstadt verfolgt wird. Dahinter stehe die Attraktivitätssteigerung der dualen Berufsausbildung im ländlichen Raum Südniedersachsen. „Wir müssen die jugendliche Medienaffinität nutzen und wollen im Rahmen des Projektes digitale Kompetenzen vermitteln und selbstgesteuertes sowie praxisorientiertes Lernen fördern“, sagt BBS-Schulleiterin Sabine Freese. Seit September vergangenen Jahres werde online Lernmaterial entwickelt, zurzeit werden einzelne Lehrkräfte geschult und weitergebildet. Ab November diesen Jahres soll ein Probelauf des Projektes starten.

Von Helena Gries

PRESSEMITTEILUNG
der WRG „Wirtschaftsförderung Region Göttingen“

Trends der Digitalisierung in einer mobilen Fabrik
Schülerinnen und Schüler erleben Digitalisierung hautnah
Duderstadt: Die „mobile Fabrik“ des Kompetenzzentrums Mittelstand 4.0 ließ am 31.März in Duderstadt in der Berufsbildenden Schule Schülerinnen und Schüler Digitalisierung im Mittelstand hautnah erleben. In einem umgebauten Bus konnten die Berufsschüler am Vormittag und am Nachmittag über 30 Unternehmer der Region einen individuellen Kugelschreiber in Losgröße 1 dank modernster digitaler Technik selbst produzieren.
André Heinke und Denise Schweers, Projektingenieure am Institut für Integrierte Produktion Hannover (IPH) erklärten den Besuchern praxis-nah die einzelnen Stationen der mobilen Fabrik und machten deutlich,
wie diese Technologien auch in kleinen Unternehmen effektiv einge-setzt werden können. Dabei wurden auch die vielseitigen Programme,
mit welchen Bund und Land KMU beim digitalen Wandel unterstützen, vorgestellt.
Die Veranstalter WRG Wirtschaftsförderung Region Göttingen GmbH, die Industrie- und Handelskammer Hannover und der Südniedersach-senInnovationsCampus SNIC waren im Rahmen dieser „Roadshow“ vor Ort, um den Teilnehmern ihre Beratungsangebote vorzustellen und Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten aufzuzeigen.
Parallel zu den Führungen durch die mobile Fabrik stellte die BBS-Schulleiterin Sabine Freese das Projekt „Blended Learning“ vor, welches die Möglichkeiten der Digitalisierung im Bildungswesen aufzeigt. Die Fachlehrer Martin Saul und Gerrit Klinge betonten, wie gut Ausbildungsbetriebe und Schüler auf diese neuen digitalen Lernstrategien reagierten und stellten die Besonderheiten dieser Ausbildungsform vor.
Neben den neuen didaktischen Möglichkeiten spielt auch die Zusammenarbeit mit der BBS in Holzminden, an welcher das Projekt eben-falls im Bereich Groß- und Außenhandel umgesetzt wird, eine wichtige
Rolle.

„Diese Ausbildung kann ein Beitrag zur Fachkräftebindung sein und so die Wirtschaftskraft unserer Region weiter stärken“, so Detlev Barth von der WRG.