Über Fußball zum Fair Trade

Eichsfelder Tageblatt vom 02.12.2016

Schüler nutzen Sportturnier, um über Missstände beim Konsumverhalten zu informieren

ueber-fussball-zum-fair-trade_pdaarticlewide

Voller Einsatz beim Kickerturnier der Berufsbildenden Schulen (BBS) Duderstadt.foto: Hinzmann

Duderstadt. Acht Teams aus Duderstädter Schulen haben am Fußballturnier der Berufsbildenden Schulen (BBS) teilgenommen. Dabei ging es in diesem Jahr nicht nur um Fair Play, sondern auch um Fair Trade. Mit Info-Ständen und Aktionen sollten Impulse zum Konsumverhalten gegeben werden.

„Woher kommen eigentlich die Trikots, und was kann man damit machen, wenn sie als Kleidungsstück ausgedient haben?“, fragte Anja Belz als Vertreterin des Entwicklungspolitischen Informationszentrums Göttingen (EPIZ). In einem Projekt im Werte-und-Normen-Unterricht bei Lehrerin Sonja Ansorge haben Schüler der zwölften Jahrgänge sich mit dem Thema Konsumverhalten beschäftigt. Sie sind der Frage nachgegangen, was man selbst tun könne, um die Welt etwas gerechter zu machen und

haben Aktionsstände konzipiert, um ihre Mitschüler zum Nachdenken anzuregen. Belz unterstützte die Schüler mit vielen Informationen zu fairem Handel und stellte zudem den Kontakt zur Gesellschaft für Arbeits- und Berufsförderung (GAB) her. So wurde unter der Leitung von Schneidermeisterin Karin Nolte ein Schau-Nähen veranstaltet. „Die Schüler bekommen hier Anleitungen, um aus ausrangierten Trikots Sportbeutel herzustellen“, erklärte Nolte.

Mit den Anleitungen könnten die Schüler zu Hause ihren eigenen Recycling-Sportbeutel nähen. Wer den dann in der Schule vorzeige, bekomme eine stabile Kordel, zum Verschließen des Beutels, erklärte Ansorge. Die Kordel sei das einzige Neue am Beutel und würde von der Schule gesponsert.

„Wir haben den Rahmen des Fußballturniers genutzt, um möglichst viele Gleichaltrige für das Thema Konsumverhalten zu sensibilisieren“, erklärte Zwölftklässler Moritz Manegold. Beim Turnier waren neben dem Team der BBS Mannschaften des Eichsfeld-Gymnasiums, der Heinz-Sielmann-Realschule, der St.-Ursula-Schule, der Astrid-Lindgren-Schule, der Pestalozzi-Schule, der KGS Gieboldehausen und der Regelschule Berlingerode vertreten. Gewonnen hat das EGD-Team. „Nach einer Ausstellung zu diesem Thema folgte nun das Schülerprojekt mit Verbindung zum Fußballturnier“, erklärte Schulleiterin Sabine Freese. Am Thema zu bleiben, sei nachhaltige Pädagogik.

von Claudia Nachtwey