Leitbild der Berufsbildenden Schulen Duderstadt

Im Zentrum unseres Handelns stehen unsere Schülerinnen und Schüler. Um den Übergang zwischen Schule und Beruf optimal zu gestalten, sorgen wir für die Sicherung und Verbesserung der Qualität unserer Arbeit.

Unsere Schule – das berufliche Kompetenzzentrum im Eichsfeld

• Wir sind das berufliche Kompetenzzentrum unserer Region. Unser vielfältiges Angebot der beruflichen Aus- und Weiterbildung ermöglicht berufliche, berufsspezifische und schulische Abschlüsse.

• Unsere Schule stellt sich den ständig neuen Herausforderungen infolge der dynamischen Entwicklungen in der Berufs- und Arbeitswelt. Daher entwickeln wir unser Bildungsangebot in Kooperation mit allen am Bildungsauftrag Beteiligten kontinuierlich weiter. Als Ort für „lebenslanges Lernen“ erweitern wir unsere Leistungen über den Bereich der Berufsvorbereitung und -ausbildung hinaus um Zusatzqualifikationen, Förderunterricht, Berufsorientierungs- und Weiterbildungsmaßnahmen.

• Durch intensive Zusammenarbeit und Vernetzung mit allen Partnern bereiten wir auf die Anforderungen der Arbeits- und Berufswelt vor. Die gute Ausstattung unserer Schule unterstützt uns dabei.

Unsere Schülerinnen und Schüler – Mittelpunkt unseres Handelns

• Wir vermitteln unseren Schülerinnen und Schülern eine umfassende berufliche, gesellschaftliche und personale Handlungskompetenz und bereiten sie auf ein lebensbegleitendes Lernen vor.

• Klar definierte und im gegenseitigen Umgang gelebte Werte prägen das Profil unserer Schule. Besonders wichtig sind uns dabei Fairness, Integration, das Respektieren anderer Kulturen, Verantwortungsbereitschaft, Offenheit und Leistungsbereitschaft. Denn Lernen vollzieht sich nur in einer Atmosphäre der wechselseitigen Achtung und Toleranz.

• Ökologisches Denken und Handeln sowie der wirtschaftliche Einsatz von Ressourcen sind für uns schulformübergreifendes pädagogisches Prinzip.

• Wir halten engen Kontakt zu den Erziehungsberechtigten und bieten bei der Berufsfindung und Ausbildungsplatzsuche unsere Unterstützung an. Die berufliche Integration unser Schülerinnen und Schüler unterstützen wir durch verstärkte Zusammenarbeit mit den Ausbildungsbetrieben.

• Neben der Förderung lernstarker Schülerinnen und Schüler messen wir der Entwicklung der Bildungsgänge für lernschwache und sozial benachteiligte Jugendliche eine besondere Bedeutung zu.

Unsere Lehrerinnen und Lehrer – Motor einer lernenden Organisation

• Wir verstehen uns als lehrende und lernende Menschen.

• An die Qualität unserer Arbeit stellen wir hohe Anforderungen. Wir überprüfen sie systematisch und umfassend und fördern damit die Unterrichts- und Schulentwicklung. Für uns sind ständige berufliche und persönliche Weiterentwicklung ebenso selbstverständlich wie die Aktualisierung unserer Kompetenzen.

• Durch die teamorientierte Organisationsstruktur unserer Schule arbeiten wir auf allen Ebenen eigenverantwortlich. Wir pflegen eine offene Arbeits- und Kommunikationskultur und unterrichten handlungs- und projektorientiert.

• Mit Schülerinnen und Schülern, deren Erziehungsberechtigten sowie den Ausbildungsunternehmen arbeiten wir vertrauensvoll und kooperativ zusammen.

Stand: Juli 2014