Zertifikat erhalten

Göttinger Tageblatt vom Dienstag, 03. Februar 2015

Sabine Freese absolviert erfolgreich Qualifikation

Duderstadt. Die Schulleiterin der BBS-Duderstadt, Sabine Freese, hat im Januar die Qualifikation für neu ernannte Schulleiterinnen und Schulleiter (SLQ) erfolgreich abgeschlossen.

Dafür überreichten ihr Hero Boomgaarden und Christa Watermann das Zertifikat des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung.

Frau-Fresse-Quali2015OIMG_0575

Die Qualifikationsmaßnahme hatte im Februrar 2014 begonnen. Die elfmonatige Fortbildung umfasste die Themenkomplexe Schulleitungsrolle, Qualitätsentwicklung, Personalentwicklung sowie System Schule.

In vier Kompaktkursen  und an drei Coaching – Tagen wurden wichtige Inhalte aus diesen Bereichen erarbeitet beziehungsweise vertieft, danach in der Praxis erprobt und während der Qualifikation reflektiert.

Organisiert und geleitet wurde die Qualifikation von dem erfahrenen SLQ-Trainertandem Watermann und Boomgaarden.

Freese habe duch ihre Arbeit in den Kompaktkursen und ihre Praxisreflexion im Coaching nachgewiesen, dass sie in besonderer Weise auf ihre Aufgaben als Schulleiterin vorbereitet ist. Sie sei zudem in der Lage, ihre neuen Kenntnisse einzubringen – zum Wohle der gesamten Schule.