Bereit für Digitalisierung

Technische und didaktische Optionen der Lehre / Tagung an der HAWK

Von Angela Brünjes

Michael Schindewolf von der Georg von Langen Schule in Holzminden. Foto: r

Holzminden. Die Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) hat mit 120 Teilnehmenden die Digitalisierung in Schule und Berufsausbildung diskutiert. Am Standort Holzminden kamen Experten aus der beruflichen Bildung, Wirtschaft, Politik und den zuständigen Ministerien und Schulbehörden zwei Tage zusammen.

Ziel war, Einblicke in technische Optionen digitaler Lehre zu geben. Dabei sollten, teilte die HAWK mit, didaktische Möglichkeiten aufgezeigt werden, aber auch Anforderungen verlässlicher und dauerhafter Etablierung digitaler Lernszenarien. Und welche organisatorischen Rahmenbedingungen und Voraussetzungen solche Veränderungen erfordern, war ein weiteres Thema.

mehr auf der Seite des Eichsfelder Tageblattes

Die BBS – Duderstadt und die BBS – Holzminden sind in dem Projekt die zwei Modellschulen, die federführend in diesem Zukunftsprojekt vorangehen.