„Schulen sind nicht die Superspreader“

Eichsfelder Tageblatt vom 05.10.2020

Unterricht in Zeiten von Corona: Schulleiter sehen Erfolg der Hygienekonzepte

Von Rüdiger Franke, Stefan Kirchhoff und Tammo Kohlwes

Eichsfeld. Die Schulen haben nach den Sommerferien ihren Betrieb aufgenommen. Wie bewerten Schulleiter die ersten Wochen unter den neuen Corona-Regeln? Was hat gut funktioniert, was nicht? Was könnte oder müsste in den Herbstferien noch nachjustiert werden?

Fühlen uns gut gerüstet“

„Der positiv getestete Einzelfall an unserer Schule hat uns gezeigt, dass die Schulen nicht die ,Superspreader’ sind, sondern dass eher Infektionen in die Schule hineingetragen werden, die aber in der Schule nicht grassierend um sich greifen“, teilt Sabine Freese, Schulleiterin der Berufsbildenden Schulen (BBS) Duderstadt mit. „Wichtig ist, unaufgeregt die richtigen Maßnahmen einzuleiten. Die Schule soll ein sicherer Ort für alle Beteiligten bleiben.“

„Das momentane starke Ansteigen des allgemeinen Infektionsgeschehens macht uns nachdenklich“, so Freese. „Möglicherweise wird auch noch ein neuer Rahmen-Hygieneplan auf uns zukommen. Dafür haben wir für die Herbstferien Dienstpläne entworfen, nach denen die Lehrkräfte zusammen mit der Schulleitung problematische Zonen im Gebäude und auf dem Schulhof analysieren und optimieren, um nach den Herbstferien wieder eine sichere Schule für alle Beteiligten zu gewährleisten.“

mehr auf der Seite des Eichsfelder Tageblattes…,