13. Eichsfelder Berufsfindungsbörse – tolle Resonanz und gute Gespräche

BFB-992x326

Ausgabe: Glasklar 12/2015
Alternatives Konzept geht voll auf

Am 14. November 2015 öffnete die BBS Duderstadt zum 13. Mal ihre Pforten zur Eichsfelder Berufsfindungs­börse (BFB). Von 10 Uhr – 15 Uhr hatten Jugendliche aus der Region die Chance, sich ihren Traumjob oder Prakti­kumsplatz im Eichsfeld und den umliegenden Regionen zu suchen.
Wir, die Organisatoren von Duder­stadt2020, hatten gemeinsam mit dem Arbeits­kreis Berufsfindungsbörse, welcher sich außerdem aus der Arbeitsagentur, den Eichsfelder Wirtschafts­be­trieben, der Sparkasse Du­der­stadt, der Volksbank Mitte e.G., der Stadt Duder­stadt, der BBS Duderstadt und Bönig Medien zusam­mensetzt, das Konzept der Berufsfindungsbörse leicht verändert. Tageblatt und Glasklar berichteten bereits darüber. In der letzten Ausgabe von Glasklar war jedoch noch nicht klar, ob die Veränderungen auch Früchte tragen werden. Alle Be­teiligten waren gespannt, wie viele Schülerinnen und Schüler sich in diesem Jahr auf den Weg zur BFB machen würden.
Die BFB wurde pünktlich um 10 Uhr eröffnet. Unter den Rednern während der Eröff­nung befanden sich Sabine Freese (Schulleiterin der BBS Duderstadt), Wolfgang Nolte (Bürgermeister der Stadt Duderstadt und Schirmherr der BFB), sowie Landrat Bernhard Reuter, der durch seinen Besuch auch die Priorität der Veranstaltung für das Eichsfeld würdigte. Den Abschluss machte ich (Jan Diederich) als Organi­sator der Veranstaltung und dankte allen Ausstellern und Sponsoren. Mein besonderer Dank galt den vier Schüler­innen Lina Kohlstedde, Elisa Kellmann, Luisa Kopp und Greta Ernst, die das Image­video zur BFB für die Wer­bung in den Schulen erstellt haben. Selbstverständlich wurde das Video auch den Gästen bei der Eröffnung vorgestellt.
Während der Begrüßung waren die meisten Aussteller schon fleißig und informier­ten die zahlreichen Besucher, die bereits in den frühen Stunden den Weg zur BBS angetreten haben. Einer der Gründe, weshalb die Jugend­lichen so früh da waren, war sicher der Vortrag um 11 Uhr „Der praktische Start in die Karriere“. Circa 60 Schüler/ Innen lauschten den Verant­wortlichen der Berufsaka­demie Göttingen, der IHK Hannover, der Firma Otto bock, sowie den drei dual Studierenden des Prothesen­herstellers. Vor allem die Referenten freuten sich über diese große Resonanz.Vermutlich blieb an diesem Samstag die eine oder andere Eichfelder Küche kalt, denn viele der Schülerinnen und Schüler waren zur Mittags­zeit gemeinsam mit ihren Eltern anwesend. Da das Team der Schul-Cafeteria um Frau Jung aber sehr gut gewappnet war, wurden alle Hungrigen bestens versorgt.
Nun, etwa drei Wochen nach der Veranstaltung, sind die Organisatoren mit der Re­sonanz auf der Börse sehr zufrieden. Die in diesem Jahr erstmalig direkte Ansprache der Jugendlichen in den Schulen hat sich bewährt. Laut vieler Aussteller, kam ein Großteil der Schüler/innen bereits gut informiert auf die Börse, sodass qualitative Gespräche stattfinden kon­nten und sich daraus hoffent­lich auch etliche erfolgreiche Vermittlungen zwischen Be­trieb und zukünftigem Azubi ergeben.

An dieser Stelle sage ich im Namen von Duderstadt2020 und des Arbeitskreises der Berufsfindungsbörse noch­mals ein herzliches Danke­schön für das Mitwirken der weiterführenden Schulen in Duderstadt, um eine mög­lichst hohe Dichte an Infor­mationen an die Schüler/ innen vermitteln zu können.

Weiterhin bedanke ich mich bei allen Besuchern und besonders bei den Jugend­lichen und hoffe, dass der Weg zur Berufsfindungs­börse in den kommenden Jahren genauso leicht fällt und letztendlich ein Job oder Praktikumsplatz gefunden wird.

Ich wünsche Ihnen und euch schon jetzt eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Jan Diederich
Duderstadt2020