Berufsschule ist aus, Kaufmänner im Groß – und Außenhandel haben Abschlussprüfung bestanden

Eichsfelder Tageblatt vom 15. Juli 2015

2015-07-15Berufsschule_ ist- aus

Absolventen und ihre Ausbilder.EF

Duderstadt. Neun Schüler der BBS Duderstadt haben ihre Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel abgeschlossen: Simeon Fecke, Johannes Weidemann, Timo Friemelt, Johannes Anders, Alexander Möschner, Pascal Kaßen, Florian Ringling, Matthias Papierok, Philipp Kirchner. Jahrgangsbester wurde Johannes Anders von Raiffeisen Rosdorf. Schulleiterin Sabine Freese freute sich insbesondere darüber, dass alle Schüler die Prüfung erfolgreich absolviert haben.

Die Großhandelskaufmänner werden schwerpunktmäßig in den Bereichen Agrar-, Baustoff-, Pharma- und Sanitärhandel eingesetzt. Im Gegensatz zum Einzelhandelskaufmann arbeiten sie eher im Hintergrund im Großhandel und stellen das Bindeglied zwischen Hersteller und Einzelhandel und damit dem Verbraucher dar. Die Nähe zum Hersteller und damit der Einblick in Innovationen ermöglichen ihnen die Auswahl und das Anbieten neuer Produkte für den Einzelhandel. sg