Viel Spaß und gute Stimmung beim Teambildungstag

1. Platz: BF-Bau mit 1241 Punkten

2. Platz: KG-22 mit 1211 Punkten

3. Platz: FOW-12b mit 1161 Punkten

Wie im vergangenen Jahr haben die Berufsbildenden Schulen (BBS) Duderstadt zu Beginn des neuen Schuljahres einen „Day of Teambuilding“ ausgerichtet. Bei fantastischem Wetter begrüßte Schulleiterin Sabine Freese die Schülerinnen und Schüler. In dem Parcours, den Clemens Weber, Teamleiter für Sport, zusammengestellt habe, stehe nicht allein der Sport im Vordergrund. Vielmehr sollten die neuen Klassen als schlagkräftige Teams zusammenfinden. Dabei seien in erster Linie Werte wie Zuverlässigkeit und Hilfsbereitschaft wichtig.

Gute Abstimmung war zum Beispiel beim Rasenskilauf wichtig. Auf einem überlangen Paar Ski rutschte nicht nur einer über die Wiese, sondern mehrere Sportsleute zusammen. Nicht selten purzelten sie übereinander, weil sie keinen gemeinsamen Rhythmus fanden. Nicht immer half der Rat von Andreas Schröder, der mit Ute Lohrengel die Station betreute, die Vorderfrau oder den Vordermann zur Stabilisierung an den Schultern zu fassen.

Einen anderen Zweck als in der Pandemie erfüllten OP-Masken im Labyrinth für „Blinde“. In dem Vertrauensspiel dienten sie als Augenbinde. „Ihr müsst schneller werden“, feuerte Sozialpädagogin Esther Brudermann eine Klasse energisch an. Mehr HelferInnen sollten die „Blinden“ mit ihren klaren Kommandos leiten. Punktabzug gab es hier nicht nur, wenn ein „Blinder“ ein Hindernis berührte, sondern auch bei Zeitüberschreitung.“ Man merkt es schnell, ob die Klassen funktionieren“, kommentierte Brudermann. In großen Klassen sei die Auswahl größer.

Erfinderisch zeigten sich die Teams beim Stäbe-Wandern, wo sie etwa hüfthohe Stöcke im Kreis von einer Person zur nächsten bringen mussten, ohne sie andauernd festzuhalten. Wie im Tanz eines Medizinmanns rotierten die SchülerInnen um die Stöcke. Zeit war mit knappen Kommandos zu schinden.

Groß war die Bandbreite für das Ergebnis mit von acht bis mehr als 40 Punkten. Auch wenn Erik aus der FOW 11a als Taktgeber auf Tempo machte, erreichte die Klasse nicht die beste Summe. Für Stimmung beim Staffellauf auf dem Sportplatz sorgte kurz der umstrittene Sommerhit „Layla“.

„Beim letzten Mal habe ich einen Lehrer getroffen“, erzählte ein Schüler beim Torwandschießen. „Bekommen wir auch Punkte, wenn wir die Torwand treffen“, zitierte Stationsbetreuer Martin Saul eine der häufigsten Fragen. Manche Klasse konnte keinen Punkt für sich verbuchen. Das Top-Ergebnis von 65 Punkten habe die BF-Bau erreicht. Mit 47 Punkten habe die KOS-22 als reine Mädchenklasse das fünftbeste Ergebnis geschossen.

„Die kleinen Gruppen holen meist mehr raus“, sagte Judith Schöttler am Eiswaffel-Fließband. Wenn eine Gruppe tatsächlich zu klein war, um die Stationen anzugehen, konnte sie sich mit einer zweiten Klasse zu einem Team zusammenschließen. So entwickelte sich Teambuilding auch klassenübergreifend.

Große Bandbreite zeigte sich in der Bekleidung von bequemem Outfit bis zum Sportdress. Manche Gruppe gönnte sich mal eine Pause. Die hatten die Betreuer der Stationen, wenn der Zustrom unerwartet nachließ. Bei sonnigem Wetter genoss nicht nur Iris Schwedhelm beim Frisbee-Werfen manche Unterbrechung. „Ihr dürft erst loslaufen, wenn euer Vorgänger zurück ist“, erinnerte sie immer wieder an die Regeln. Beim Kegeln mit zusammengebundenen Füßen stellt sich FOT-12-Betreuer Udo Golla in Position, um irrlaufende Kugeln schnell ins Spiel zurückzugeben.

Arej aus der Kos 22 fand das Mattenrutschen in der Sporthalle am besten. Noch bevor ihre Klasse fertig war, glaubte sie, dass der Sporttag viel gebracht habe: „Wir kennen uns jetzt besser“, meinte sie.

„Eine Urkunde ist irrelevant“, sagte ein Schüler bei der Siegerehrung. „Die Hauptsache ist, wir hatten gute Stimmung.“ „Es hat einfach Spaß gemacht“, resümierte Nils aus der BES 2T und sprach damit vielen SchülerInnen aus der Seele.

Ergebnisse:

3. Platz: FOW 12b mit 1161 Punkten